Warum es nicht ausreicht gut zu fotografieren…

um als FotografIn erfolgreich zu sein.

Viele machen gerade bei der Existenzgründung den Fehler, zu denken, weil sie tolle Fotos machen, wird auch das Business toll werden.
Als ich mich zur Selbstständigkeit entschloss, hatte ich natürlich den gleichen Gedanken. Zwar war ich immer sehr kritisch mit mir und meinen Bildern, aber so ganz schlecht waren sie nicht, fand ich. Und meine Kunden, zahlende und Freundschaftsshoots, waren immer total begeistert.

Also, läuft bei mir, dachte ich.

Die Grundlagen für dein Business

Um aber mit Fotografie nachhaltig erfolgreich zu sein, musst du 1. Marketing und Branding verstehen und 2. (mindestens genauso wichtig) ein Verständnis für den betriebswirtschaftlichen Teil haben oder zumindest die Bereitschaft, dazu, dir das draufzuschaffen. Weil ohne das geht’s nicht. In meinen Beobachtungen und Gesprächen mit Kollegen habe ich immer den Eindruck, als ob da die Fotografen gerne die Augen vor verschließen. Viele  sind unsicher, wieviel genau sie pro Kunde, pro Shooting, pro Hochzeit etc. verdienen müssen, weil sie ihre Kosten gar nicht so genau kennen (kleine Anmerkung: meistens sind die Kosten höher als man denkt, und die Augen davor zu verschließen, bringt leider nichts). Und weil sie das nicht wissen, schauen sie, was die anderen so auf ihren Websites stehen haben, ziehen von dem Preis ein bisschen was ab und schwupps, steht der Preis fürs Familienshooting. Warum ich das so genau weiß? Weil ich es selber auch nicht anders gemacht habe. 

Du musst deine Zahlen kennen, also wie hoch sind deine monatlichen Kosten, wieviel Zeit kannst du investieren (=wieviele Shootings kannst du machen) und wieviel musst du pro Shooting umsetzen. Du musst wissen, wer deine Kunden sind und wie dein Angebot aussehen soll. Du brauchst eine Konsistenz in den Arbeitsabläufen, in deinem Sessions-Workflow und deiner Kundenansprache und in deinem Marketing.

Du bist deine Marke

Und du solltest ein authentisches Branding haben, um deine idealen Kunden anzuziehen. Denn DU bist deine Marke, die Kunden kommen zu DIR. Also musst du wissen, wie du deine idealen Kunden ansprechen musst, damit sie zu dir kommen und dann am Ende natürlich begeistert von dir, deiner Arbeit und ihren Bildern sind.

Wenn du möchtest, dann lass uns gerne gemeinsam einen Blick auf deinen Business-Aufbau werfen und schauen, wo du was liegen lässt und wo noch Luft nach oben ist.

Kennenlerngespräch vereinbaren

post teilen